Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.

Sonstiges zu JP

Schon gewusst,

… dass es in Jurassic Park nur sieben Minuten lang Dinosaurier zu sehen gibt?

… dass Jurassic Park III zwar die deutlich kürzeste Laufzeit der Filme hat, dort aber die meisten Dinosaurierszenen enthalten sind (ohne JW und FK)?

… dass die Velociraptoren in Wirklichkeit ganz anders aussahen und nur 60 cm groß waren? Dafür jedoch war Dilophosaurus in Wirklichkeit größer.

… dass in VW JP nicht geklärt wird, wie das Bein des jungen T-Rex gebrochen wurde? Diese Szene wurde herausgeschnitten.

… dass es im ersten Teil mehrere Dutzend Filmfehler gibt?

… alle drei Filme zusammen mehr als 1,8 Milliarden $ eingespielt haben? Rechnet man JW und FK noch mit, sind es bereits mehr als 4,4 Milliarden (Stand Juni 2018)!

… dass zwischen den ersten drei Filmen immer vier Jahre lagen? JP 1993, VW 1997, JP3 2001. Jurassic World erschien 2015 und somit betrug die Wartezeit mehr als zwischen den drei Filmen zuvor zusammen.

… dass Jurassic World den erfolgreichsten Kinostart aller Zeiten schaffte (Sommer 2015)?

… dass der T. Rex in Jurassic World derselbe wie im ersten Teil ist?

 

 

Jurassic Park Merchandising


Zu Steven Spielbergs monumentalem Abenteuer erschien eine ganze Flut von Merchandising-Artikeln. Zu jedem der vier Teile gibt es dutzende Fanartikel. Unter anderem gab es:

- Stickeralben
- Original Soundtrack
- Tonnen von Spielzeug (Figuren, Dinosaurier, Gebäude)
- Sammelkarten
- Tassen und Geschirr
- Dutzende Filmbücher
- Uhren und Schmuck
- Klamotten
- Comics
- Videospiele
- Accessoires (Becher, Dosen, etc.)
- und vieles, vieles mehr!
 

Unterschiede zwischen Buch und Film

 

==Jurassic Park==


- Michael Chrichtons Vorlage ist um einiges härter als der Film. So werden dort die Menschen auf grausame Weise getötet und auch die Verwüstung des Parks ist noch einen Teil größer.

- Einige Szenen des Buchs fehlen im Film komplett (Raptorennest, kleine Triceratops-Szene, T-Rex im Fluss, etc.)

- Das Alter der Kinder ist vertauscht, so dass Lex hier Tims jüngere Schwester ist.

- Es fehlen Charaktere im Film aus dem Buch (z. B. Ed Regis)

- Das Ende ist im Film ganz anders als im Buch. Im Buch wird die Insel am Ende bombadiert und die Raptoren werden auch nicht von einem T-Rex am Ende getötet.

- Die Schicksale der Charaktere sind zum Teil völlig unterschiedlich. So überleben der Anwalt Gennaro und Parkwächter Muldoon die Geschichte im Buch, während sie im Film sterben. Im Gegensatz dazu stirbt Hammond am Ende des Buches, überlebt aber im Film.

 

==Vergessene Welt: Jurassic Park==


- Im Buch gibt es keine zwei Gruppen, sondern nur das Team von Malcolm sowie Dodgson (siehe Dennis Nedry) und seine Männer, die im Film komplett weggelassen wurden.

- Auch hier fehlen einige Szenen oder wurden ausgetauscht.

- Fast alle Charaktere aus dem Buch gibt es nicht im Film, diese wurden neu erfunden und dann mit den jeweiligen Charaktereigenschaften „ausgestattet“.

- Abermals wurden die Schicksale der Protagonisten ausgetauscht oder verändert, hier stimmt nur wenig mit dem Film überein.


Insgesamt kann man also feststellen, wenn man beide Bücher gelesen hat, dass vieles unterschiedlich ist, besonders im zweiten Buch. Man könnte fast meinen, dass es vier Jurassic Park Geschichten sind, da die Unterschiede teils gravierend sind.

 

Mein Vortrag zum Thema Jurassic Park (2019)

 

Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.